Pressemitteilung aus dem Augsburger Klimacamp und von Verkehrswendeaktivist*innen am 28.01.2024

Kurzkundgebung auf der Bahnhofstraße für eine klima- und menschenfreundliche Zukunft: Klimaschutz- & Verkehrswendeaktivist*innen fordern mehr Aufenthaltsqualität für alle statt Parkraum für den Individualverkehr.

Augsburg 29.01.2024 - Mit einer 15 Minuten kurzen Kundgebung fordern die Klima- und Verkehrswendeaktivist*innen am Montagnachmittag eine klima- und menschenfreundliche Verkehrspolitik auf allen Ebenen in Stadt, Land und Bund. Um 17:30 beziehen sie dafür Position auf der Bahnhofstraße.

„Verleihe deiner Straße einen Hauch Niederlande“ [1] hinter diesem Teaser verbirgt sich eine Blick in die Zukunft, wie schön Augsburgs Straßen sein könnten, wenn die Stadt ihren eigenen Mobilitätsplan [2] in die Tat umsetzt. Für die Umsetzung dieses Mobilitätsplans demonstrieren Klima- und Verkehrswendeaktivist*innen auf der Bahnhofstraße, denn wenn man einmal mit Hilfe der generative künstlichen Intelligenz hinter https://dutchcyclinglifestyle.com [1] gesehen hat, was dort möglich wäre, ist der althergebrachte Zustand nur schwer gutzuheißen. Heute nehmen parkende Autos und die zu diesen Parkplätzen führenden Asphaltflächen den wertvollen städtischen Raum in Beschlag. Mit ein wenig Fantasie wären hier leicht Grüne Stadtinseln, Aufenthaltsgelegenheiten für Jung und Alt oder auch multifunktionale Räume für gastronomische oder kulturelle Angebote vorstellbar. Und für alle die nun entgegnen, es wäre für sie wichtiger direkt vor dem Ladengeschäft ihren privaten PKW abstellen zu können: „Nein, ist es nicht!“

Mit den auf 15 Minuten begrenzten, dafür aber häufiger und an wechselnden Orten organisierten Versammlungen machen die Klima- und Verkehrswendeaktivist*innen auf die Versäumnisse in der aktuellen Verkehrspolitik aufmerksam. Die Orte, die für diese Kundgebungen gewählt werden, stehen dabei exemplarisch für konkrete Maßnahmen, mit denen eine menschen- und klimafreundliche Mobilitätswende möglich werden kann.

[1] https://dutchcyclinglifestyle.com

[2] Beschlussvorlage BSV/23/09465 „Augsburger Mobilitätsplan - Zielkonzept“ https://ratsinfo.augsburg.de