Pressemitteilung vom Augsburger Klimacamp am 4. Juni 2021
Klimacamper*innen hissen Banner bei Fahnenmasten auf dem Rathausplatz
Sperrfrist Freitag (4.6.2021) 18:30 Uhr
Am heutigen Freitagnachmittag kletterten Aktivist*innen des Augsburger Klimacamps die Fahnenmasten auf dem Rathausplatz hinauf, um dort in zehn Meter Höhe ein Transparent zu befestigen, welches auf die nach Auffassung der Klimacamper*innen katastrophale Klimapolitik der Stadtregierung aufmerksam macht. „Oberbürgermeisterin Weber führt eine Klimapolitik des Nichtstuns und Abwartens an!“, so Felicia Reintke (23).
Am gestrigen Donnerstagabend gab es bereits eine ähnliche Aktion, die schon nach wenigen Minuten von Ordnungsamt und Polizei beendet wurde. „Es ist bemerkenswert“, so der angehende Förster Nico Kleitsch (21), „mit welcher Energie die Stadt gegen Kritik an der CSU vorgeht“. „Wenn sie nur ein Zehntel so viel Energie auf Klimagerechtigkeit verwenden würde, hätten wir schon lange unser Camp abbauen können“, so Mathematik-Dozent Dr. Ingo Blechschmidt (32).
Blechschmidt spielt damit auf die Klima-Sondersitzung des Stadtrats an: „Es ist ungeheuerlich, dass sich die Stadtregierung im Jahr 2021 dafür feiert, nun als letzte bayerische Großstadt einen Recyclingpapieranteil von 100% anzustreben.“ Aktuell belegt Augsburg noch unter allen bayerischen Großstädten mit einem Anteil von 48% den letzten Platz [1].
[1] https://www.nachhaltigkeit.augsburg.de/fileadmin/nachhaltigkeit/data/Indikatorenbl%C3%A4tter_Zukunftsleitlinien/Indikatorblatt_%C3%962.2_Papiereinkauf_und_Recyclingpapier.pdf
Fotos zur freien Verwendung
https://www.speicherleck.de/iblech/stuff/.rathausbanner1 (dort sind momentan noch Fotos der Donnerstagsaktion hinterlegt, Fotos der Freitagsaktion folgen gegen 19:00 Uhr – die Banner am Freitag werden deutlich höher hängen)
Hinweis
Die Kletteraktion beginnt um 18:00 Uhr. Polizeiliche Intervention könnte die Aktion verhindern.