Pressemitteilung des Augsburger Klimacamps und von Verkehrswendeaktivist*innen am 17.12.2023

Kurzkundgebung auf der Schießgrabenstraße für eine klima- und menschenfreundliche Zukunft: Klimaschutz- & Verkehrswendeaktivist*innen fordern mehr Verkehrsraum für Fußgänger und Radfahrer und eine konsequente Reduktion des Durchgangsverkehrs

Augsburg 18.12.2023 - Mit einer 15 Minuten kurzen Kundgebung fordern die Klima- und Verkehrswendeaktivist*innen am Montagnachmittag eine klima- und menschenfreundliche Verkehrspolitik auf allen Ebenen in Stadt, Land und Bund. Um 17:30 beziehen sie dafür Position an der Einmündung der Schießgarbenstraße am Königsplatz.

„Augsburg fördert die autoarme Innenstadt mit hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität, attraktiven und vielfältig nutzbaren öffentlichen Räumen, Vermeidung von Durchgangsverkehren und optimaler Erreichbarkeit mit klarem Vorrang für ÖPNV, Fahrrad und Fußgänger.“ so eins der fünf Leitbilder der Stadt in Ihrem Mobilitätsplan [1]. Es gab diesen Mobilitätsplan noch nicht, als die Stadt vor 10 Jahren mit der Umgestaltung des Königsplatzen einen entscheidenden Schritt in diese Richtung gemacht hat. Mit dem Rückhalt der Bürger wurde dabei eine wichtige Durchgangsachse autofrei gemacht, eine umstrittenen Maßnahme die aber selbst ehemalige Gegner „positiv enttäuscht“ zurückblicken lässt [2]. Dieser Gestaltungswille ist es, den wir von der Stadt auch weiterhin fordern, denn die Notwendigkeit mit Blick auf Klimaschutz und Klimaresilienz unsere schöne Stadt weiterzuentwickeln wird immer offensichtlicher. So zum Beispiel mit einer schrittweisen Umwidmung des Verkehrsraums rund um den Königsplatz zugunsten von Fußgängern und Radfahrern. Und vielleicht blicken wir in weiteren 10 Jahren darauf zurück, wie dadurch der Durchgangsverkehr reduziert und die Lebensqualität gestärkt werden konnte.

Mit den auf 15 Minuten begrenzten, dafür aber häufiger und an wechselnden Orten organisierten Versammlungen machen die Klima- und Verkehrswendeaktivist*innen auf die Versäumnisse in der aktuellen Verkehrspolitik aufmerksam. Die Orte, die für diese Kundgebungen gewählt werden, stehen dabei exemplarisch für konkrete Maßnahmen, mit denen eine menschen- und klimafreundliche Mobilitätswende möglich werden kann.

[1] Beschlussvorlage BSV/23/09465 „Augsburger Mobilitätsplan - Zielkonzept“ [https://ratsinfo.augsburg.de]

[2] Augsburger Allgemeine - Bilanz nach zehn Jahren: Wie hat sich der Augsburger Königsplatz bewährt? [https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-bilanz-nach-zehn-jahren-wie-hat-sich-der-augsburger-koenigsplatz-bewaehrt-id68810596.html]