Eigener Wärmeplan für Augsburg

Eine Arbeitsgruppe der Augsburger Klimagerechtigkeitsbewegung (Fridays for Future Augsburg, Augsburger Klimacamp usw.) hat einen eigenen Wärmeplan für Augsburg verfasst. Dieser kann hier heruntergeladen werden:

https://www.fff-augsburg.de/material/waermeplan-fuer-augsburg.pdf

Unser Wärmeplan ist primär ein Werkzeug der Klimakommunikation. Wir erheben nicht den Anspruch, die Details der Wärmewende in Augsburg besser planen zu können als die Stadtverwaltung. Diese wird ihre detaillierteren Planungen eines Tages im Energienutzungsplan Wärme veröffentlichen, spätestens zum gesetzlich vorgeschriebenen Veröffentlichungstermin im Juni 2026.

Unser eigener Wärmeplan dient primär der Information, als Übersicht und Einleitung in das Thema Wärmewende. Wir benennen die Aspekte, die bei der Wärmeplanung zu beachten sind. Die Veröffentlichung des eigenen Wärmeplanes dient auch dem Ziel, die beim Thema Wärmewende eingeschlafene Lokalpolitik aufzuwecken.

Zur Frage warum wir uns die Mühe gemacht haben, einen eigenen Wärmeplan zu erstellen, siehe unseren Tagebucheintrag vom 30.09.2024. Auch im Vorwort des Wärmeplans wird auf diese Frage eingegangen.

Kommentare

Wir freuen uns darüber, dass wir bereits einige Zuschriften zum eigenen Wärmeplan erhalten haben. Konstruktive Verbesserungsvorschläge versuchen wir nach gründlicher Prüfung in die jeweils nächste Version des eigenen Wärmeplans einzuarbeiten. Kritik, die wir für berechtigt halten, auf die wir aber nicht durch Änderung des Dokuments eingehen können oder wollen, notieren wir hier.

Bezeichnung ‚Eigener Wärmeplan für Augsburg‘

Wir waren selbst nicht ganz zufrieden mit dem Namen des Dokuments „Eigener Wärmeplan für Augsburg“. Allerdings haben wir keinen besseren Namen gefunden. Uns wurde „Inhaltliche Anforderungen an den Wärmeplan der Stadt Augsburg“ als Titel vorgeschlagen. Klar, das Dokument enthält inhaltliche Anforderungen an die Wärmeplanungen der Stadt. Aber es enthält auch so viel mehr. So enthält es eine Motivation für das Thema und erläutert, welcher enorme Schaden abgewendet werden kann, wenn die Wärmewende eher früher als später vollzogen wird. Es gibt einen Überblick und eine Einführung in die Thematik Wärmewende, bewertet verschiedene Technologien und macht Empfehlungen an den Stadtrat, die über inhaltliche Anforderungen an die Wärmeplanung hinaus gehen.

Letztendlich sind wir bei dem Namen Wärmeplan für das Dokument geblieben, denn auch wenn es keinen vollständigen Wärmeplan enthält, so zeigen wir mit der Veröffentlichung des Dokuments immerhin mehr Plan, als es die Stadtregierung öffentlich derzeit (= Stand der Erstveröffentlichung) tut.

Geothermie und Abwärmenutzung werden zu oberflächlich behandelt

Das ist uns bewusst. Wir sehen uns derzeit aber leider nicht in der Lage, eine gute Einschätzung des Potenzials von Geothermie und Abwärmenutzung abzugeben. Dafür fehlen uns schlicht verlässliche und aussagekräftige Daten. Wir versuchen, die notwendige Recherche zu betreiben und die beiden Themen in einer zukünftigen Version des eigenen Wärmeplans zumindest etwas detaillierter zu behandeln. Aber das wird voraussichtlich nicht in den nächsten Wochen geschehen.

Ergänzung: Soweit wir einer Wortmeldung eines Stadtrates während der Umweltausschusssitzung vom 07.10.2024 entnehmen konnten, scheinen für Augsburg derzeit noch keine Ergebnisse einer Potenzialanalyse für Geothermie vorzuliegen.

Energienutzungsplan (ENP) Wärme

Informationen zur stockenden Veröffentlichung des Energienutzungsplans Wärme der Stadt Augsburg haben wir in unseren Tagebucheinträgen vom 30.09.2024, vom 03.10.2024 und vom 07.10.2024 zusammengestellt.